Kategorien &
Plattformen

Jung trifft Alt

Jung trifft Alt
Jung trifft Alt
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg

Begegnungen im Haus Helena  -   Jung trifft Alt

Besuche von Kindergartenkindern im Haus Helena gehören schon seit Jahren zu unserem Alltag. Seit September werden diese Besuche aber in veränderter Form stattfinden: 

Am 10. September 2019 haben wir das Gebäude „ Haus Helena“ kennenglernt- wenige Kinder hatten eine Vorstellung, wie es in einem Altenheim aussehen könnte

Kinderkommentare:  

Leo: Ich fand es toll, dass man das Bett hoch und runter fahren konnte

Lenny: Die kleine Kirche dort hat mir gut gefallen

Jacob: Ich wusste gar nicht dass es im Altenheim einen Aufzug gibt

Auch das Bad mit der roten Schnur ( Notruf ) und der Sinnesgarten hatte es den Kindern angetan. Der erste Besuch, wo jedes Kind einen „Paten-Bewohner“ für ein Jahr bekommen hat, war dann am 13. September. Im Kindergarten haben wir vorher extra die Begrüßung geübt: Hand geben und „Guten Tag, ich bin ……“ . Gemeinsam haben wir gesungen, Luftballon zuwerfen gespielt und unsere Hände gemalt.

Kinderkommentare:

Leo: Ich fand es toll, mit den Luftballon zu werfen

Lenny: Das Hand – Malen fand ich besonders schön

Jacob: Mir haben die Lieder gut gefallen

„Uns hat es allen gut gefallen und wir wollen auf jeden Fall wiederkommen“ war der Kommentar der Kinder.

Tanja Becker

© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg