Kategorien &
Plattformen

Mit der Kirchenmaus Trudi auf Entdeckungsreisen

Mit der Kirchenmaus Trudi auf Entdeckungsreisen
Mit der Kirchenmaus Trudi auf Entdeckungsreisen
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg

Vorschulkinder entdecken mit Kirchenmaus „Trudi“ die Kirche

  • In der Woche vom 23.09. – 27.09.2019 haben wir uns täglich auf den Weg zur Kirche gemacht.
  • Am Montag haben wir uns die Kirche von außen genau angesehen, den Umfang mit einem Wollfaden gemessen und unsere Körpergröße mit Kreide an der Kirchentür festgehalten (und festgestellt, dass wir sehr klein im Verhältnis zur Kirche sind).
  • Am Dienstag war „Turmklettertag“. Wir durften den Speicher und die großen Glocken sehen.
  • Pfarrer Roth hat uns am Mittwoch besondere Orte in der Kirche gezeigt:  Wir durften einen Blick in die Orgel, die Sakristei und manche andere Ecke werfen. Um die Höhe des Innenraumes erfahrbar zu machen, haben wir einen mit Helium gefüllten Luftballon steigen lassen.
  • Donnerstag war ein Highlight- Tag: Wir sind nach Limburg gefahren, haben dort eine kindgerechte Führung durch den Dom mitgemacht und uns im Anschluss bei Mc Donalds gestärkt.
  • Der Abschluss bildete am Freitag der Besuch im Pfarrbüro, wo wir uns die Arbeitsplätze der netten Menschen dort näher ansehen durften.

Die Kinder kommentierten ihre Erfahrungen so:

  • „ Für mich war es neu, dass man in die Orgel hineingehen kann“.
  • „ Die Kirche mit dem Luftballon zu messen war toll“.
  • „ Das man mit dem Hammer auf die Katharina Kasper Glocke schlagen durfte, war toll“.
  • „ Ich wusste gar nicht, dass es im Dom bei der Orgel einen Fernseher gibt“.
  • „ Der Besuch bei Mc Donalds war spitze“.

Tanja Becker

© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg